Das Schloss

schloss-jever-2
Umgeben von einem idyllischen englischen Garten zählt das Schloss Jever zu den schönsten Baudenkmälern in Nordwestdeutschland. Das Schloss wurde in seinen Grundzügen 1428 als Wasserburg erbaut. Es entsprach einem mittelalterlichen Wehrbau mit Wehrturm und Steinhaus. Unter dem Häuptling Edo Wiemken dem Jüngeren (1468 – 1511) wurden weitere Baumaßnahmen durchgeführt. So besaß die Burg spätestens jetzt einen Herrensaal, der dem heutigen Audienzsaal entspricht.

Mit der Herrschaft von Fräulein Maria (1530 – 1575) wuchs die Burg zu einer Vierflügelanlage zusammen. Durch weitere Ausbauten im Stil der Renaissance sollte nun nicht mehr nur militärische Stärke, sondern auch herrschaftlicher Glanz präsentiert werden. In diese Zeit fiel die Aufstockung des kleinen Zwingers und die Verstärkung der Wallanlagen. Gleichzeitig erhielt der Audienzsaal seine Kassettendecke.