Mariensiel

Mariensiel ist ein Ortsteil der Gemeinde Sande im Landkreis Friesland. Mariensiel ist, wie schon aus dem Namen hervorgeht, ein ehemaliger Sielort. Das Mariensiel wurde nach der Allerheiligenflut von 1570 angelegt, bei der das bisher zur Entwässerung der Maade dienende Kniphausersiel zerstört wurde. Das neue Siel entwässerte die Maade nun direkt in den Jadebusen. Benannt ist das Siel nach Fräulein Maria von Jever, der damaligen Regentin der Herrschaft Jever, zu deren Herrschaftsbereich das Land um das Siel gehörte. Die Sielanlage wurde während der Jahrhunderte mehrfach verändert, instand gesetzt und sogar neu gebaut. Die heutige steinerne Sielanlage wurde 1876 angelegt. Die Kosten betrugen damals insgesamt 251.000 Mark, wovon das Deutsche Reich 120.000 Mark übernahm.

Um das Siel bildete sich schnell ein kleiner Hafenort, über den Handel mit einheimischen Produkten getrieben wurde.