Schild mit dem jeverschen und Oldenburger Wappen

Schild mit dem jeverschen und Oldenburger Wappen

Schild mit dem jeverschen und Oldenburger Wappen
Holz, bemalt, teilvergoldet
1571

Das Jeverland zwischen Ostfriesland und Oldenburg

Kaum ein Prozess hat die Geschichte des Jeverlandes so geprägt wie der lange Weg von dem Kampf um die Selbständigkeit mit der Grafschaft Ostfriesland bis zur Eingliederung in die Grafschaft Oldenburg.

Von zentraler Bedeutung hierfür war die persönliche Stellung Marias, der zweiten Tochter Edo Wiemkens mit Heilwig von Oldenburg, zu den Ansprüchen der Ostfriesen. In dieser Auseinandersetzung wurde sie durch ihren Drosten Boing von Oldersum, der 1531 die Partei der Fräulein nahm, ihrer älteren Schwester Anna, die 1536 starb, und verschiedener Ratgeber, darunter in militärischen Fragen auch durch ihren unehelichen Bruder Melchior, unterstützt.

Am Ende ihres Lebens, als die Hoffnungen auf eine eigene Dynastie dahin waren, wird die erwünschte Verbindung des Jeverlandes mit Oldenburg mehrfach z.B. in der Münzprägung oder durch die Erstellung von repräsentativen Wappenschilden deutlich gemacht.