Maria von Jever in Funk & Fernsehen

Maria von Jever als Zeitzeichen

Mit der Sendung “Zeitzeichen” unternimmt der WDR auf WDR5 täglich für 15 Minuten einen Blick zurück in die Zeit und erinnert an Ereignisse der Weltgeschichte. In den “Zeitzeichen” vom 20.02.2015 (“1575 – Todestag der Regentin Maria von Jever”) beschäftigt sich die Sendung mit dem in Jever noch immer allgegenwärtigen “Fräulein Maria”, der Tochter des letzten Häuptlings der Friesen und stand- wie wehrhafte Regentin des Jeverlandes in unruhigen Zeiten. Die Sendung wird zukünftig auch im Nordwestradio, im NDR und im Deutschlandfunk zu hören sein, kann aber auch auf der Internet-Seite des WDR als MP3 angehört und heruntergeladen werden.

1575 – Todestag der Regentin Maria von Jever ↑:

Fräulein Maria und ihr Schloss in Jever

video-mariavonjever-rtlregional
Am Donnerstag, 10.03.2011, zeigte der TV-Sender RTL-Regional im Rahmen der Reihe “Wissen-X-akt” einen 6:45 Minuten langen sehenswerten Beitrag über das “Fräulein Maria” und ihr Schloss in Jever.

In der Sendung wandelte der Reporter David Römhild auf den Spuren des Fräuleins Maria von Jever, die eine für Ihre Zeit ungewöhnliche und starke Regentin war und u.a. dafür sorgte, dass Jever 1536 die Stadtrechte verliehen wurden.

Weitere Informationen:

RTL-Regional
Der Film “Fräulein Maria”